"Stadtquartier Ödenburgerstraße"
"Stadtquartier Ödenburgerstraße"
1210 Wien, Ödenburger Straße 5a / 1210 Wien, Ottilie-Bondy-Promenade 3
Baubeschreibung
Insgesamt werden von der GEWOG 105 Wohneinheiten in den Größen von zwei bis vier Zimmern errichtet welche sich wie folgt gliedern:
35 freifinanzierte Mietwohnungen
46 geförderte Mietwohnungen
24 SMART Mietwohnungen
1 Gewerbefläche
Das Wohnungsangebot von 105 Wohneinheiten umfasst einen Mix von unterschiedlichen Wohnungstypen. Es werden Wohnungen für möglichst viele NutzerInnengruppen errichtet. Wohnungen von ein bis vier Schlafzimmern finden nach den Kriterien der geförderten, der geförderten SMART-, sowie der freifinanzierten Wohnungen im selben Gebäude Platz.
Vor allem die größeren Wohnungen können als Lebensraum für alle Lebensabschnitte angepasst werden. Durch die flexiblen Wohnvarianten wird eine lange Nutzungsdauer der Wohnungen ermöglicht und in weiterer Folge können dadurch über Jahre anhaltende Nachbarschaften entstehen.
Alle Wohnungen sind so geplant, dass eine Möblierbarkeit mit handelsüblichen Normmöbeln weitestgehend gewährleistet ist. Jede Wohnung verfügt über ausreichende, den Wohnungsgrößen angepasste Stauräume in Form von Abstellräumen und Garderobenischen.
Das architektonische Ziel war, ein zeitloses, funktionales Gebäude zu errichten, welches durch die einfache, klare Formensprache und die zurückhaltende Materialwahl auch nach Jahren noch modern und ansprechend wirkt.
Die Fassade ist als Lochfassade ausformuliert. Die Fenster und eingeschnittenen Loggien bilden eine gut proportionierte Einheit und lassen ein ruhiges, klares Erscheinungsbild entstehen.
Die warmen, hellen Naturfarben des Gebäudes tragen zum Wohlfühlen bei Bewohnern und Nachbarn bei.
Architekt:
kuba
KARL UND BREMHORST ARCHITEKTEN
1060 Wien, Linke Wienzeile 4/2/4
Bezugstermin: Sommer 2020